Unterrichtsplannung
Lektion 41/42: September / Oktober - Mode
Lehrbuch / Vokabelheft: 02.09.-27.09.2013 - (4 Wochen)
Arbeitsbuch: 30.09.-04.10.2013 - (1 Woche)
Projekte und Tests: 07.10.-11.10.2013 - (1 Woche)
L41 / L42: September / Oktober
L43 / L44: Oktober / November / Dezember
L45 / L46: Januar / Februar
L47 / L48: März / April / Mayo
Juni - Projekte - Drama - Serie Extra / Tests - B1 / Blog
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Tests
Klassenarbeit 1 - 14.10.2013
Klassenarbeit 2 - 09.12.2013
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Motivation
- Warum lerne ich Deutsch ?
- Besseres Weltverstehen
- Reisen
- Studium
- Arbeit
- Gesundheit (Gehirntraining)
Wie lerne ich am besten ?
- eigene Ziele verstehen
- effektives Planen (Datum, Testinhalt)
- effektive Kommunikation (Lehrer - Schüler / Schüler - Schüler)
- frühes lernen (nicht 1 Tag vor der KA)
- Kooperatives lernen (Lerngruppen)
- Snack Pause (Früchte, 10 min. schlafen)
- Nicht auswendig lernen - (Kurzzeitgedächtnis) - Keine Zukunft
- Aktive Mitarbeit - Interesse am Sprachen lernen (kein extra Lernen notwendig)
- Guter Nachtschlaf
Ziele:
Meine Ziele für das Schuljahr 2013/2014
- persönliche Ziele
- akademische Ziele - DSD I
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Materialien:
1 Wörterbuch
1 Vokabelheft mit Bildern
1 Hefter für Kopien
1 Locher
1 Federtasche
Planet 3 - Nivau B1
1 Lehrbuch
1 Arbeitsbuch
Online Material: Lehrer Blog
Wie arbeite ich mit meinem Lehr und Arbeitsbuch ?
- Vokabeln
- Grammatik
- Selbstständiges Lernen
Klassenraumregeln
- Deutsch als einheitliche Sprache
- Disziplin - (1 Warnung - gelbe Karte / 2 Warnung - rote Karte)
(rote Karte - extra HA- Note)
- Hausaufgaben (nur als Projekte) - Bedingung - Gute Mitarbeit - Gute Disziplin
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Kompetenzen:
Interaktiver Umgang mit Technologien
Die Schüler/innen sind in der Lage, Informationen zum Thema ................zu recherchieren,
Schlüsselinformationen zu verstehen und wiederzugeben. - PPP Präsentation / BLOG
Lernprogramme zu nutzen, um das Thema zu recherchieren - BLOG
Teamarbeit
Die Schüler/innen sind in der Lage, in einem Interview konkrete Auskünfte zu
geben
und ein vorbereitetes Interview zu führen, sachlich und sozial kompetent ihre
Meinung zum Thema: „Hobbys/ Medien“ zu formulieren.
Eigenverantwortlich handeln Im Kontext der heutigen
Welt agieren zu können:
Die Schüler/innen sind in der Lage, ihren Standpunkt zu vertreten und
angemessen zu argumentieren
- über eigene Erfahrungen aus dem eigenen
Erlebnisbereich zu berichten.
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