lunes, 4 de noviembre de 2013

Wochenplan 04.11.-08.11.2013

Montag, 04.11.2013

Projektarbeit


Thema:

Mode im Laufe der Zeit

Aufgabe:

Suche Bilder und beschreibe sie. Dann sag deine Meinung.

Benutze die Vokabeln von der Lektion 42.

- gestreift, kariert, gemustert, halblang, oberflächlich, worauf, achten, signalisieren, die Aufmachung
  sich bewusst sein, unmodisch, die Äusserlichkeit, völlig, unabhängig, aufmerksam, das Label
  der Erwachsene, die Sicherheit, erscheinen, sich einkleiden, auf keinen Fall, die Darstellung
  die Selbstdarstellung

Frag deinen Partner: Wie gefällt dir der Junge ? Wie findest du den Jungen mit ... gestreiften/karierten/gemusterten Hemd/Hose/...?

Verwende auch diese Wörter: lang, halblang, kurz, eng, weit, groß, klein und die Farben.

Du kannst auch so fragen: Wie gefällt dir der Junge,der den/das/die ... trägt/anhat?



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1800


Diese Frau trägt einen Hut mit Blumen. Er gefällt mir sehr. Ich denke, dass heute könnte man diesen Hut auch tragen.

Ich denke, dass man heute diesen Hut auch tragen könnte.















1850
1900
1920
1950
1960
1970
1980
1990
2000
2010

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Mittwoch 06.11.2013/ Freitag 08.11.2013


Lehrbuch - S.68/69


Kleider machen Leute


Ob mans nun für gut hält oder für oberflächlich — das Outfit ist das Erste, worauf wir bei einem Menschen achten. Und es entscheidet darüberob wir neugierig auf jemanden werden, oder ob wir uns für diese Person nicht interessieren. ///  Jeder signalisiert mit seiner Aufmachung, wie er sich selbst sieht und von den anderen gesehen werden möchte. Auch wenn es ihm vielleicht gar nicht bewusst ist. Selbst Typen, die total unmodisch gekleidet daherkommen, sind da keine Ausnahme. Sie meinen zwar, von Äußerlichkeiten völlig unabhängig zu sein, aber in Wirklichkeit machen sie mit ihrem Outfit genauso auf sich auf-
merksam wie andere mit riesigen Labels vorne und hinten drauf: Seht her, so bin ich! /// Viele Erwachsene haben ihren persönlichen Stil bereits gefunden. Aber dahin zu kommen,braucht Zeit und innere Sicherheit. Die wenigsten Jungen wissen genau, wie sie sein und erscheinen wollen. Nur eins steht für die meisten fest:
Sich weiter von den Eltern einkleiden zu lassen und irgendwann einfach wie die Erwachsenen zu sein, das kommt auf keinen Fall in Frage, auch wenn die Erwachsenen sich über das jugendliche Outfit aufregen. So experimentieren die Jungen erst einmal herum und probieren alle möglichen Arten der Selbst-darstellung aus. Das hilft ihnen nicht nur, ihr „Ich” zu entdecken, es macht euch eine Menge Spaß.



Welche Überschrift passt zu den Abschnitten ? 


A) Outfit als Selbstdarstellung
B) Der erste Eindruck
C) Nicht wie die Eltern! 


Lösung: 

1.
2.
3.


Was ist deine Meinung ? Was denkst du über diesen Text ?



................................................................
................................................................
................................................................


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Wie passen die Sätze zusammen?
1 Man achtet bei einem Menschen zuerst

2 Man interessiert sich eher

3 Auch unmodische Typen denken

4 Fast alle machen mit ihrem Outfit

5 Die meisten Jugendlichen entscheiden sich nicht

6 Eltern sollen sich nicht mehr

7 Manche Erwachsene schimpfen
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E um die Kleidung der Jugendlichen kümmern.

R über die Kleidung der Jugendlichen.

I auf sich aufmerksam.

K auf die Kleidung.

L für einen gut gekleideten Menschen.

D für den Stil ihrer Eltern.


E unbewusst an ihr Äußeres.


Lösung:

1/
2/
3/
4/
5/
6/
7/

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Vokabeln:

- ob
- etwas für gut halten
- oberflächlich
- auf etwas achten
- worauf
- etwas entscheiden
- darüber
- auf jemanden neugierig werden
- sich für etwas interessieren
- die Aufmachung
- sich selbst sehen
- die anderen
- sich etwas bewusst sein
- die Ausnahme
- die Äusserlichkeiten
- unabhängig
- die Wirklichkeit
- genauso
- auf etwas aufmerksam machen
- riesig
- vorne und hinten
- brauchen
- die Sicherheit
- wissen
- erscheinen
- sich einkleiden lassen
- irgendwann
- erwachsen sein
- sich aufregen
- die Selbstdarsstellung
- entdecken
- die Menge
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Freitag, 15.11.2013

1. Finde die Fehler. Schreibe die Verben mit den richtigen Präpositionen auf.
2. Bilde Fragen. Benutze: Worauf, Wofür, Worum,  Woran, Auf wen, An wen...... 

Beispiel:

0. Das Mädchen freut sich an ihren Geburtstag.
Das Mädchen freut sich auf ihren Geburtstag.
Worauf freut sich das Mädchen ?

1.  Das Mädchen freut sich um ihren Freund.
2.  Das Mädchen freut sich auf die gute Deutschnote.
3.  Das Mädchen erinnert sich über ihren letzten Freund.
4.  Man achtet zuerst in die Kleidung.
5.  Man interessiert sich auf gut gekleidete Menschen.
6.  Die Eltern kümmern sich für die Kleidung ihrer Kinder.
7.  Erwachsene schimpfen um das Outfit der Jugendlichen.
8.  Auch unmodische Typen denken unbewusst für ihr Äusseres.
9.  Die meisten Jungendlichen entscheiden sich nicht an den Stil ihrer Eltern.
10. Eltern sollen sich nicht mehr auf die Kleidung der Jugendlichen kümmern.
11. Fast alle Jugendlichen machen mit ihrem Outfit um sich aufmerksam.


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Schreiben:

Beantworte die Fragen.

Worüber freust du dich normalerweise an deinem Geburtstag ?


Auf wen wartet deine Mutter nach der Schule ?


Woran erinnerst du dich, als du 10 Jahre alt warst ?


An wen erinnerst du dich, als du 5 Jahre alt warst ?


Worum kümmern sich deine Eltern ?


Worauf freust du dich am Freitag ?


Worauf wartest du am Freitag 13 Uhr ?


Wofür interessierst du dich in deiner Freizeit ?


An wen denkst du, wenn du traurig bist ?


Über wen ärgerst du dich manchmal ?


Für wen interessierst du dich in deiner Klasse ?


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Hören

S. 70.4

https://docs.google.com/file/d/0B6dZtOcgpCc8ZFRGUjVqSVdyRUU/edit

Hör dir die Szenen an und beantworte die Fragen.

Szene 1:
Worúber freut sich das Mädchen ?
Szene 2:
Auf wen warten die Jungen ?
Szene 3:
Worum kümmert sich die Tochter ?
Szene 4:
Worauf freut sich das Mädchen ?
Szene 5:
Worauf wartet der Mann ?
Szene 6:
Auf wen freut sich der Junge ?
Szene 7:
Woran erinnert sich das Mädchen ?
Anwen erinnert es sich ?
Szene 8:
Wofür interessiert sich der Junge ?
Für wen interessiert er sich ?



Hören, S.72 / 9

https://docs.google.com/file/d/0B6dZtOcgpCc8cFotSDljS0djUWM/edit





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