Pläne und Ziele 2013 / 2014


Unterrichtsplannung

Lektion 41/42:  September / Oktober - Mode
 

Lehrbuch / Vokabelheft:        02.09.-27.09.2013  - (4 Wochen)  
Arbeitsbuch:                           30.09.-04.10.2013 -  (1 Woche)
Projekte und Tests:                07.10.-11.10.2013  - (1 Woche)



  


L41 / L42:  September / Oktober
L43 / L44:  Oktober / November / Dezember

L45 / L46:  Januar / Februar
L47 / L48:  März / April / Mayo


Juni - Projekte - Drama - Serie Extra / Tests - B1 / Blog

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Tests  

Klassenarbeit 1 - 14.10.2013  
Klassenarbeit 2 - 09.12.2013

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Motivation


- Warum lerne ich Deutsch ?

- Besseres Weltverstehen
- Reisen
- Studium
- Arbeit
- Gesundheit (Gehirntraining)


Wie lerne ich am besten ?

- eigene Ziele verstehen
- effektives Planen (Datum, Testinhalt)
- effektive Kommunikation (Lehrer - Schüler / Schüler - Schüler)
- frühes lernen (nicht 1 Tag vor der KA)
- Kooperatives lernen (Lerngruppen)
- Snack Pause (Früchte, 10 min. schlafen)
- Nicht auswendig lernen - (Kurzzeitgedächtnis) - Keine Zukunft
- Aktive Mitarbeit - Interesse am Sprachen lernen (kein extra Lernen notwendig)
- Guter Nachtschlaf




Ziele:

Meine Ziele für das Schuljahr 2013/2014
- persönliche Ziele
- akademische Ziele - DSD I  


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Materialien: 

1 Wörterbuch
1 Vokabelheft mit Bildern
1 Hefter für Kopien  
1 Locher
1 Federtasche

 Planet 3 - Nivau B1  
1 Lehrbuch
1 Arbeitsbuch

Online Material:  Lehrer  Blog


Wie arbeite ich mit meinem Lehr und Arbeitsbuch ?


- Vokabeln
- Grammatik

- Selbstständiges Lernen


Klassenraumregeln

- Deutsch als einheitliche Sprache
- Disziplin - (1 Warnung - gelbe Karte / 2 Warnung - rote Karte)
  (rote Karte - extra HA- Note)
- Hausaufgaben (nur als Projekte) - Bedingung - Gute Mitarbeit - Gute Disziplin




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Kompetenzen:

Interaktiver Umgang mit Technologien


Die Schüler/innen sind in der Lage, Informationen zum Thema ................zu recherchieren, Schlüsselinformationen zu verstehen und wiederzugeben.   - PPP Präsentation / BLOG 

Lernprogramme zu nutzen, um das Thema zu recherchieren - BLOG



Teamarbeit



Die Schüler/innen sind in der Lage, in einem Interview konkrete Auskünfte zu geben

und ein vorbereitetes Interview zu führen, sachlich und sozial kompetent ihre Meinung zum Thema: „Hobbys/ Medien“ zu formulieren.



       Eigenverantwortlich handeln Im Kontext der heutigen Welt agieren zu können:
 


      Die Schüler/innen sind in der Lage, ihren Standpunkt zu vertreten und angemessen zu argumentieren

-     über eigene Erfahrungen aus dem eigenen Erlebnisbereich zu berichten.


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